datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der anima nova consulting ag

  1. Grundlagen
    Die anima nova consulting ag (nachfolgend anima nova consulting ag, wir oder uns) legt grossen Wert auf die Privatsphäre der Personen, deren Daten sie bearbeitet. Sie setzt sich für den Schutz dieser Personendaten ein. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.
    In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen,
    o wer für die Bearbeitung der Daten verantwortlich ist;
    o wie wir Personendaten erheben und sonst bearbeiten;
    o wie und von wem die Personendaten erhoben und bearbeitet werden;
    o zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage wir die Personendaten bearbeiten;
    o wem wir die Personendaten bekannt geben;
    o wie lange wir die Personendaten aufbewahren und
    o was Ihre Rechte als betroffene Personen sind.
    Das ist keine abschliessende Beschreibung. Allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen und ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte.
    Bei der Erhebung, Bearbeitung, Bekanntgabe und Aufbewahrung der Personendaten halten wir sowohl die vorliegende Datenschutzerklärung als auch die Vorgaben der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen ein. Diese Datenschutzerklärung ist auf das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
    Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskolleginnen und -kollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen. Teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.
  2. Verantwortung für die Datenbearbeitung
    Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die anima nova consulting ag, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese per E-Mail an info@animanova.ch oder per Post an folgende Adresse mitteilen: anima nova consulting ag, Bernoldweg 12, CH-6300 Zug.
  3. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
    Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unserer Kundschaft und deren Mitarbeitenden sowie mit unseren Geschäftspartnern und deren Mitarbeitenden von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Website von deren Nutzenden erheben.
    Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten von Behörden und sonstigen Dritten. Die Kategorien von Personendaten, die wir erheben, bearbeiten oder von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere:
    o Persönliche Angaben und Kontaktinformationen wie etwa Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, Wohnsitz- und Aufenthaltsland, allenfalls Religion sowie Gesundheitsdaten im Rahmen Ihrer Anliegen an uns;
    o Personendaten im Zusammenhang mit Kommunikation wie etwa Korrespondenz mit Ihnen oder mit Geschäftspartnern über Sie per Brief, E-Mail, Telefon oder andere
    Kommunikationsmittel;
    o Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Beratende, Rechtsvertretende, Beistände, Vorsorgebeauftragte und andere Vertretende etc.) übermitteln;
    o Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten;
    o Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können);
    o berufliche und steuerliche Angaben wie die Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers, Lohn-und Vermögensdaten oder Angaben zu beruflichen Funktionen und Aktivitäten;
    o Bonitätsauskünfte, soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abschliessen;
    o Angaben von Banken, Versicherungen und anderen Vertragspartnern von uns zur
    Leistungsabwicklung mit Ihnen (z.B. Rechnungsinkasso, erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe);
    o Angaben aus öffentlichen Registern;
    o Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren;
    o Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben;
    o Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.);
    o automatisch übermittelte oder anfallende Personendaten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Webseite (z.B. Datum und Uhrzeit der Nutzung, vorherige und aufgerufene Seiten und Inhalte, IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).
  4. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen
    Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unserer Kundschaft und unseren Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, insbesondere im Rahmen unserer Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung und des Einkaufs von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten. Die Bearbeitung der Personendaten dient zudem dazu, unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten ebenfalls davon betroffen sein.
    Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:
    o Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen und Websites, Apps oder andere Kommunikationskanäle, auf welchen wir präsent sind;
    o Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Erteilung von Referenzauskünften, Medienanfragen);
    o Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kundin / bestehendem Kunden von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
    o Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;
    o Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
    o Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
    o Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites und weiterer Plattformen;
    o Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeitenden und weiterer Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen);
    o Allfällige gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen sowie interner Vorschriften der anima nova consulting ag.
    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.
    In der Regel besteht für Sie keine gesetzliche Pflicht, uns Ihre Personendaten zu übermitteln. Allerdings sind diese Daten regelmässig für die Aufnahme und Durchführung einer Vertrags- oder Geschäftsbeziehung und deren Erfüllung sowie der damit verbundenen vertraglichen Verpflichtungen erforderlich. Wir machen Sie deshalb darauf aufmerksam, dass wir ohne diese Daten höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, eine Vertrags- oder Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu schliessen oder diese abzuwickeln. Auch unsere Website können Sie nicht oder nur mit Einschränkungen nutzen, wenn Sie gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse) nicht offen legen oder bestimmte Einstellungen (zum Beispiel Cookies) nicht aktiviert haben.
  5. Cookies, Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website
    Wir setzen auf unserer Website typischerweise „Cookies“ und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden („Session Cookies“), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzendeneinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern („permanente Cookies“). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies, damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten nicht mehr funktionieren.
    Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland), Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide «Google»), www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Der Dienstleister erhält von uns keine Personendaten und bewahrt auch keine IP-Adressen auf, kann jedoch Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Angaben kombinieren mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die ebenfalls vom Dienstleister verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).
    Wir setzen auf unseren Websites ferner sogenannte Plug-Ins von sozialen Netzwerken, momentan von LinkedIn. Das ist für Sie über das entsprechende Symbol ersichtlich. Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreibenden der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass und wo Sie auf unserer Website sind, und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieser Betreibenden nach deren Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihnen keine Angaben zu Ihnen.
  6. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
    Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziffer 4, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen.
    Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:
    o Dienstleister von uns (z.B. Banken, Versicherungen), einschliesslich Auftragsbearbeitern (z.B. IT-Provider);
    o Händler, Lieferanten und sonstige Geschäftspartner;
    o Kundinnen und Kunden;
    o in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;
    o Medien;
    o Öffentlichkeit, einschliesslich Besucher von Websites und sozialer Medien;
    o Mitbewerbende, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
    o Erwerber oder Interessenten am Erwerb der anima nova consulting ag;
    o andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.
    alle gemeinsam Empfangende.
    Diese Empfangenden sind teilweise im Inland, können aber in anderen, beliebigen Ländern auf der Welt sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder Europas und den USA rechnen, wo sich die von uns beigezogenen Dienstleister aufhalten. Wenn wir Personendaten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (namentlich auf Basis der sogenannten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) oder sogenannte Binding Corporate Rules für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf einen gesetzlichen Ausnahmezustand wie die Einwilligung, Vertragsabwicklung, die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegende öffentliche Interessen oder allgemein zugängliche Personendaten.
  7. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
    Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzlich kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.
  8. Datensicherheit
    Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch getroffen wie etwa den Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und –beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung.
  9. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
    Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wiez.B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.
  10. Rechte der betroffenen Person
    Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 4 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
    Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 2 angegebenen Adresse kontaktieren.
    Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).
  11. Änderungen
    Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.
    Zug, 1. September 2023